STAY TRUE

Wenn ein interaktives Exponat in Serie geht, ist das für uns immer eine Erfolgsgeschichte. Die POS-Aufsteller für die Yamaha STAY TRUE Kopfhörer sind eine solche Story.
Yamaha braucht neue POS-Aufsteller für eine neue Produktlinie. Sie sollen in Elektronik-Märkten in ganz Europa Kunden “handgreiflich” machen. Die neue Produktlinie an Bluetooth Headphones und Earphones soll Augen und Ohren auf sich ziehen.

2 Bild
3 Bild

Konzept

Als Büro für digitalen Anspruch machen wir, wie immer, erst einmal eine gründliche Konkurrenzanalyse. Was machen die anderen Marken eigentlich, um ihre Kopfhörer stimulierend zu präsentieren? Einige Kopfhörer-Hersteller ermöglichen es, per Tasten Sounds zu wählen und die Lautstärke zu regulieren, andere konnte man per Aux-Kabel direkt ans Handy stecken. Alles interessant, aber nicht wirklich inspirierend. Das Brainstorming und ein kreativer Dialog mit Yamaha beginnt. Langsam entsteht in unseren Köpfen ein Konzept.

4 Bild

Wir wolllen es so aussehen lassen, als hätte eine Person den Kopfhörer auf

5 Bild

Idee

Sobald ein Interessent die Kopfhörer vom Aufsteller abnimmt, erkennt die App es und der “Soundcheck” beginnt automatisch. Allen Projektpartnern gefällt dieser neue Ansatz, also machen wir uns an die Umsetzung.

img-neun
img-neun




Wir erstellen anspruchsvolle Pläne für alles: die Blechteile, das Plexiglas, die Verkabelung und den Zusammenbau. Wir machen ein Layout, programmieren die App und organisieren eine nachhaltige, stapelbare Verpackung.

img-neun
img-neun




Von Anfang an achten wir auf einen modularen Aufbau. So können zum Beispiel auch zwei Boxen mit Tablets nebeneinander aufgestellt werden. Wichtig ist Yamaha aber auch, den Datenfluss zu tracken, um sichtbar zu machen, welche Features wie oft angeklickt werden.

Ein Gimmick kommt besonders gut an: Der User kann einen Button “See Yourself” klicken, sodass er sich über die Frontkamera mit aufgesetztem Kopfhörer selber sieht.

Abgerundet und aufgewertet wird dieses Projekt mit einer eigenen Website, die alle denkbaren Szenarien darstellt, eine detaillierte Betriebsanleitung und ein FAQ enthält.




Der Aufsteller ist bisher 600 Mal gebaut worden, ein voller Erfolg! Er kann in deutscher, italienischer, französischer oder englischer Sprache bespielt werden.

6 Bild
7 Bild
img-acht
img-neun
img-zehn

Das könnte interessant sein.